Menu
Philosophie Philosophie
Beratung Beratung
Planung Planung
Ausführung Ausführung
Pflege Pflege
Team Team
Kontakt Kontakt
Impressum Impressum
AKTUELLES : 7.3. 2010 Frühjahrspflege 2010
Artikel veröffentlicht am: 07.03.2010 08:07 (3510 x gelesen)

7.3.2010

Frühjahrspflege 2010


Die Tage werden länger und die ersten warmen Sonnentage locken alle Gartenfreunde hinter dem warmen Ofen hervor. Der momentane Wintereinbruch mit Frost und Schnee zeigt aber der Winter gibt sein Zepter nicht kampflos aus der Hand. Zeit genug noch für mich, um noch ausstehende Schnittarbeiten an Hecken und Sträucher durchzuführen. Wie in den Gartentipps beschrieben ist jetzt der beste Zeitpunkt für den Obstbaumschnitt.

Dennoch läuteten Bau- und Supermärkte bereits kurz nach Fastnacht die Gartensaison ein. Auch ich hatte schon die ersten Anfragen zum Rasenvertikutieren. Auch wenn ich froh bin das die Winterdiensteinsätze nun endlich zu Ende gehen, so ist es dennoch zu früh für Rasenpflegearbeiten. Ich empfehle bis Ende März bzw. dem ersten Schnitt zu warten, bis dahin hat das Wurzelwachstum wieder voll eingesetzt. Der Rasen kann sich regenerieren und Dünger optimal aufnehmen. Als weitere Pflegemassnahme bietet sich das Aerifizieren an. Hierbei werden mit sogenannten "Hohlspoons" Löcher in den Rasen gestanzt. Diese sorgen für eine stärkere Bodendurchlüftung und eine bessere Wasserversorgung. Die Massnahme vermindert zudem Staunässe, welche oft bei stark beanspruchten Rasenflächen auftritt.
Ein zusätzliches Besanden ist eine sinnvolle Ergänzung, sowohl beim Vertikutieren alsauch beim Aerifizieren. Der Sand gelangt mit der Zeit in tiefere Bodenschichten und fördert durch seine körnige Struktur ebenfalls die Durchlüftung des Bodens und die Wasserversorgung der Graswurzeln. Auserdem eignet er sich sehr gut zur Abmagerung von Rasenfilz

Ralf Müller, Fa. GrünRaum

Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
block-navbottom2
     Aktuelles| Gartentips | Text suchen | Seite weiterempfehlen | AGB            Wir verwenden den Routenplaner von Google maps
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*